In Wolmirstedt muss dringend eine Stelle für die Digitalisierung geschaffen werden.

In Wolmirstedt muss dringend eine Stelle für die Digitalisierung geschaffen werden.

Die Digitalisierung wird auch in der Stadt Wolmirstedt eine immer größere Rolle spielen, deshalb hat unsere Fraktion hierzu einen Antrag gestellt.

Es geht darum, eine Vollzeitstelle für die Digitalisierung, auch ohne Förderung durch das Land, einzuplanen. Schließlich gibt es einen Grundsatzbeschluss des Stadtrates, der die Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie vorsehe. Das kann den Mitarbeitern der Stadtentwicklung nicht einfach als zusätzliche Aufgabe abverlangt werden, da die digitale Weiterentwicklung große Komplexität mit sich bringt. Unsere schnelllebige Zeit und die immer schneller fortschreitende Digitalisierung macht dies aus unserer Sicht nötig.

Oberstes Ziel sollte es sein, dass jeder Haushalt zeitnah über einen Glasfaseranschluss verfügen kann.

Bis zu 1.000 € sollen einige Bürger in den Ortschaften Mose, Glindenberg und Farsleben für einen Anschluss zahlen, das darf nicht sein. Ich denke, schnelles Internet gehört für Bürger, Gewerbetreibende, Schulen, Vereine und Behörden mittlerweile ebenso zur Daseinsfürsorge wie Trinkwasser-, Strom-, und Gasanschlüsse. Dabei geht es darum gleiche Bedingungen für alle zu erreichen. Das bedeutet, es darf keine zusätzlichen Anschlusskosten für die Errichtung von Glasfaseranschlüssen geben und monatliche Vertragskosten sollten marktüblich und für alle bezahlbar sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert